UNSER BILDUNGSBEGRIFF

der containerhafen

Das kompetene Kind soll während seiner Kindergartenzeit die 10 Basiskompetenzen erwerben.

SELBSTWAHRNEHMUNG
Dieser Kompetenzbereich beinhaltet die Bereiche Selbstwertgefühl sowie Positive Selbstkonzepte.

DEMOKRATISCHE TEILHABE
Hierzu gehören das Akzeptieren und Einhalten von Gesprächs- und Abstimmungsregeln und das Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunkts.

KOGNITIVE KOMPETENZ
In diesem Kompetenzbereich sollen die Differenzierte Wahrnehmung, Denkfähigkeit, Gedächtnis, Problemlösefähigkeit, sowie Fantasie und Kreativität gefördert werden.
 
LERNMETHODISCHE KOMPETENZ
Die Kinder sollen lernen, wie man sich Wissen aneignet, indem sie mit anderen Kindern gemeinsam und mit Hilfe von Erwachsenen reflektieren, was sie auf welche Weise gelernt haben. Dieses Vorgehen wird auch als Metakognitiver Ansatz bezeichnet.
 

MOTIVATIONALE KOMPETENZ
Hierzu zählen die Entwicklungsziele Autonomieerleben, Kompetenzerleben, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation sowie Neugier und individuelle Interessen.

PHYSISCHE KOMPETENZ
Hierzu gehören die Bereiche Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden, Grob- und feinmotorische Kompetenzen, sowie die Fähigkeit zur Regulierung von körperlicher Anspannung.

WIDERSTANDSFÄHIGKEIT/RESILIENZ
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Belastungen und Stresssituationen erfolgreich zu bewältigen.

SOZIALE KOMPETENZ
Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern
, Empathie und Perspektivenübernahme, Kontaktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit sowie Konfliktmanagement sollen in diesem Kompetenzbereich gefördert werden.

VERANTWORTUNGSÜBERNAHME
Verantwortung für das eigene Handeln, Verantwortung anderen Menschen gegenüber
und Verantwortung für Umwelt und Natur sind wichtige Lernziele in diesem Kompetenzbereich.
 
WERTE- UND ORIENTIERUNGSKOMPETENZ
Hier sollen den Kindern Werthaltungen, Moralische Urteilsbildung, Unvoreingenommenheit, Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit und Anderssein sowie Solidarität vermittelt werden.