Sie sind hier: Startseite > Konzeption > Bildungsbegriff > Der Containerhafen

Unser Bildungsbegriff

Der Containerhafen - Erwerb der 10 Basiskompetenzen

Das kompetene Kind soll während seiner Kindergartenzeit die 10 Basiskompetenzen erwerben.

Selbstwahrnehmung

Dieser Kompetenzbereich beinhaltet die Bereiche Selbstwertgefühl sowie Positive Selbstkonzepte.

Demokratie

Hierzu gehören das Akzeptieren und Einhalten von Gesprächs- und Abstimmungsregeln und das Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunkts.

In diesem Kompetenzbereich sollen die Differenzierte Wahrnehmung, Denkfähigkeit, Gedächtnis, Problemlösefähigkeit, sowie Fantasie und Kreativität gefördert werden.

Die Kinder sollen lernen, wie man sich Wissen aneignet, indem sie mit anderen Kindern gemeinsam und mit Hilfe von Erwachsenen reflektieren, was sie auf welche Weise gelernt haben. Dieses Vorgehen wird auch als Metakognitiver Ansatz bezeichnet.

Hierzu zählen die Entwicklungsziele Autonomieerleben, Kompetenzerleben, Selbstwirksamkeit, Selbstregulation sowie Neugier, und Individuelle Interessen.

Hierzu gehören die Bereiche Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden, Grob- und feinmotorische Kompetenzen, sowie die Fähigkeit zur Regulierung von körperlicher Anspannung.

Resilienz bezeichnet die Fähigkeit, Belastungen und Stresssituationen erfolgreich zu bewältigen.

Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern, Empathie und Perspektivenübernahme, Kontaktfähigkeit, Kooperationsfähigkeit sowie Konfliktmanagement sollen in diesem Kompetenzbereich gefördert werden.

Verantwortung für das eigene Handeln, Verantwortung anderen Menschen gegenüber und Verantwortung für Umwelt und Natur sind wichtige Lernziele in diesem Kompetenzbereich.

Hier sollen den Kindern Werthaltungen, Moralische Urteilsbildung, Unvoreingenommenheit, Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit und Anderssein sowie Solidarität vermittelt werden.

Das Schiff - das kompetente Kind Der Containerhafen - die Kindergartenzeit Der Fluss - unsere Methodik Der Fluss - unsere Methodik Ende der Kindergartenzeit Das Ufer - der haltgebende Rahmen